Zwei wunderbare Fotoblogs

Heute möchte ich euch noch zwei Fotoblogs vorstellen, die ich wirklich sehr mag, da die Bilder einerseits sehr alltäglich erscheinen, auf der anderen Seite aber wirklich gut ausgewählt wurden.
Der erste Fotoblog ist die 125tel Fotogalerie. Dort finden sich wunderbare Aufnahmen von der Straße, Landschafts- und Tierbilder, aber auch schlichte Momentaufnahmen, die wirklich alles zeigen können. Mir gefallen die Straßenaufnahmen am besten, von denen mich einige zum Schmunzeln bringen. Ja, so sehen manche Leute wirklich aus, wenn sie durch die Straße laufen. In den seltensten Fällen wirklich schön, häufig gestresst und eigentlich immer mit einem misstrauischen Blick auf diesen fremden Fotografen. Mein absoluter Liebling ist dieses Bild:

Hmm!? © 125tel | Fotogalerie, aufgenommen in Leipzig

Der zweite Fotoblog heißt Sonntagsknipser und wird von Cindy Heß geführt. Hier findet sich ein buntes Sammelsurium an Fotos aus der Natur, viele Stillleben und deutlich weniger Straßenfotografie. Die meisten Bilder sind in wirklich kräftigen, schönen Farben, einige mit Filtern, aufgenommen. Beim Betrachten habe ich immer das Gefühl, dass Cindy mit ihren Fotos etwas zeigen will, dass das bloße Auge nicht sehen kann, etwas, das aber jedem Gegenstand innewohnt. Eine innere Ruhe und zugleich eine starke Lebendigkeit gehen von den Fotos aus. Hier ist mein aktuelles Lieblingsfoto eines, das die Fotografie selbst reflektiert und sichtbar macht: Ich liebe Bilder von Kameras und dem Akt des Fotografierens. Cindy hat hier aber auch das Ergebnis selbst, das fertige Bild, mit ins Foto gebracht und durch die Spiegelung im Glas werden sowohl die Idee der Abbilung als auch die Entdeckung des Glases und seine Verformung zur Linse thematisiert. Es ist ein Foto, dass ich gar nicht lange genug anschauen kann!

Selfie © Cindy Heß, Berlin, Prenzlauer Berg
3 Kommentare zu „Zwei wunderbare Fotoblogs“

Kommentar verfassen

