Verkleiden für Anfänger

Verkleiden hat mir nie Spaß gemacht. Fasnacht war deshalb auch immer die Zeit, in der ich mich von den Narren ferngehalten habe. Aber es gibt Menschen, denen das unglaublich viel Freude bereitet und die deshalb auch immer wieder neue Kostüme suchen. Von den Motto-Partys bis hin zu Cosplay gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, sich zu präsentieren.IMG_4922

 

Mir persönlich ist das immer dann eine Freude, wenn ich jemanden finde, der sich auch ablichten lässt. Gerade verkleidete Menschen neigen dazu glücklicherweise eher. Für die meisten fühlt sich ihre Kostümierung wie eine Maske an und sie fühlen sich vor der Kamera nicht so entblößt. Hin und wieder ist das sogar ein Grund für mich, an Fasnacht doch vor die Haustür zu treten.

Nun habe ich das Glück gehabt, mit der filmverrückten Mine ein paar Bilder zu machen. Sie beschäftigt sich damit, wie sich aus den einfachsten Sachen die Kostüme großer Filmfiguren nachstellen lassen. Hier haben wir beispielsweise Indiana Jones lebendig werden lassen.

Ein Fotoshooting stellt den Fotografen vor eine besondere Herausforderung. Gerade bei ungeübten Models kommt der Person hinter der Kamera die Aufgabe zu, genaue und einfache Anweisungen zu geben. „Schau ein bisschen ernster“ führt oft zu grotesken Grimassen, während eine klare Anweisung „Steh auf und geh ein paar Schritte“ oft wesentlich effektiver ist. Wir haben lange gebraucht, bis wir zusammen tolle Bilder hinbekommen haben, aber ich denke, das Ergebnis lässt sich sehen.IMG_4892

 

Natürlich ist auch der Hintergrund entscheidend. Indiana Jones mitten in Berlin würde sicherlich etwas befremdlich auf den Betrachter wirken. Wir haben ein kleines Wäldchen gewählt, das zumindest in unserer näheren Umgebung der wohl passendste Ort war.

Zu diesem Outfit gehören eine cremefarbene Bluse, ein paar Baumwoll-Cargohosen, Wanderschuhe, ein brauner Gürtel, ein Seil, ein Hut und eine (im Idealfall braune) Lederjacke. Außerdem als Accessoirs mit dabei die braune Umhängetasche und ein Kompass.

IMG_4875

Folgen könnt ihr Mine auf ihrem Twitteraccount oder auf Instagram.

1 Kommentar zu „Verkleiden für Anfänger“

Kommentar verfassen

