Wetterbericht: Das irische Wetter zu Besuch in Deutschland

8.00 Uhr Grauer Himmel, die Welt erholt sich vom in der Nacht frischgefallenen Schnee, ca. 2cm
9.00 Uhr Von Schnee nichts mehr zu sehen, purer Sonnenschein, die Bauarbeiter sind vergnügt bei der Arbeit.
11.00 Uhr ein kurzer, etwa fünfminütiger Regenschauer kommt aus wortwörtlich heiterem Himmel und erschüttert meinen Ausblick. Danach wieder Sonnenschein.
12.00 Uhr Es schneit erneut, die Bauarbeiter von gegenüber stellen ihre Arbeiten am Dach ein, unsicher, ob das Wetter heute noch einmal besser wird. Man entscheidet sich, erst einmal Mittagspause zu machen und abzuwarten.
12.20 Uhr Die Sonne ist wieder da. Die Bauarbeiter beschließen, ihre Mittagspause zu beenden und weiterzuarbeiten. Sie kehren den gefallenen Schnee vom Dach.
14.00 Uhr Es schneit erneut. Man fragt sich, wie das weitergeht. Der Schnee bleibt aber nicht einmal liegen.
14.30 Uhr Die Sonne scheint so heiß, dass ich draußen nur eine dünne Fleecejacke und einen Schal trage. Alles andere ist zu warm.
16.00 Uhr Es wird dunkler draußen. Ich vermute, dass der Himmel wieder wolkenverhangen ist, habe aber keinen Blick auf den Himmel. Noch ist alles grün und trocken.
16.20 Uhr Es schüttet, als wäre beim lieben Gott ein Leck in der Hauptwasserleitung
16.30 Uhr Draußen ist alles schneeweiß. Hat es nicht gerade noch geregnet?
17.00 Uhr Auf meiner Fließjacke, die eigentlich schwarz ist, ist eine gut 1cm dicke Schneeschicht. Ich kann stellenweise nicht mehr Fahrradfahren, weil der Schnee so dicht fällt, dass ich absolut nichts mehr sehe. Vorbeifahrende Fahrradfahrer ziehen Grimassen als Form des Grußes, in dem Wissen, dass wir gemeinsam leiden. Ich fühle mich seltsam beglückt, dass nicht nur ich das Wetter so beschissen finde.
17.05 Uhr Mein Nachbar bleibt im Hausflur stehen, um mich anzustarren. „Mein Gott, seit wann können Schneemänner laufen?“

Kommentar verfassen

