14. Dezember

Klara lässt sich neben mir auf den Teppich fallen und schnappt sich den Stapel Papiere, den ich bereits gelesen und mit Anmerkungen versehen habe. Ich schaue kurz auf, beobachte, wie ihre Augen über das oberste Blatt fliegen. Sie hat Kekse aus der Küche mitgebracht und greift nun nach einem, um daran zu knabbern, während sie sich ganz der Geschichte widmet, die mir Klaus mitgegeben hat. „Zu langweilig?“, fragt sie leise und ich erröte, aber sie schaut nicht auf. Vielleicht stimmt sie meinem Kommentar am Seitenrand auch zu. Ich weiß es nicht.

Ich greife nach dem Mäppchen, das zwischen all den Papieren liegt, und ziehe einen weiteren Bleistift hervor. „Hier“, sage ich und reiche ihr den Stift. „Schreib deine Gedanken dazu.“

„Das würde dir gefallen!“, weigert sich Klara plötzlich. „Heute Mittag noch steckst du mir die Zunge heraus und jetzt soll ich für dich die Arbeit machen.“

Blöde Ziege, denke ich wieder und bereue es, ihr überhaupt von dem Manuskript erzählt zu haben. Sie sieht es mir an.

„Benni, du bist schon blöd. So richtig blöd. Gut, dass ich nicht mit dir verwandt bin.“

„Wieso? Du bist doch meine Schwester!“, rufe ich verwundert.

„Stiefschwester! Das hast du selbst noch so schön betont.“

Wütend starre ich sie an. Klara erwidert meinen Blick ohne mit der Wimper zu zucken. Wir schauen uns so lange an, bis ich Mühe habe, ein Lachen zu unterdrücken. Klaras Gesichtsausdruck wird immer starrer. Wir können beide nicht mehr an uns halten und prusten los. „Tut mir leid“, sage ich.

„Tut es nicht. Aber ist schon gut. Ich kann dich manchmal auch nicht ausstehen.“

„Hilfst du mir dann beim Lesen?“

„Wenn du mir erzählst, woher du den Text hast“, willigt Klara ein und ich nicke.

„Also pass auf. Das war heute Nachmittag, als du mich so genervt hattest….“

Kommentar verfassen

